Am vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung des 1. TSC young & old im Vereinsheim an der Rheiner Straße statt. Neben dem obligatorischen Prozedere, den Wahlen und den Berichten aus den Sparten wurde speziell über organisatorische Neustrukturierungen diskutiert und intensiv die Eventplanung in den Focus genommen.
Zahlreiche Projekte die bereichsübergreifend die Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam in Aktion setzen, sollen das Vereinsleben festigen, den sozialen Austausch erhöhen und viele neue zwischenmenschliche Bindungen schaffen.

Nachdem der 1. Vorsitzende Detlef Breitzmann alle Anwesenden begrüßt hatte, erfolgte ein ausführlicher gemeinsamer Kassenbericht mit der Kassiererin Marion Overbeck. Nach genauer Darstellung der Finanzlage und dem Bericht des Kassenprüfers Alexander Huesmann entlasteten die Mitglieder ihren Vorstand einstimmig.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren die anstehenden Vorstandswahlen. In diesem Jahr stand das Amt des zweiten Vorsitzenden und des Kassierers zur Disposition. Sowohl Carsten Frede als zweiter Vorsitzender, als auch Marion Overbeck als Kassiererin wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. In diesem Zusammenhang wurde auch nochmal, die im letzten Jahr getroffene Entscheidung der zusätzlichen Vorstandsassistenten, als sehr positiv bewertet.
Das Amt des ersten Kassenprüfers übernimmt im kommenden Jahr Hermann Wieskötter, unterstützt wird er von Roland Laabs. Als Schriftführerin wurde Mareike Klespe und als Medienbeauftragte Karin Breitzmann in ihren Ämtern bestätigt.
Der Antrag der Mitglieder engere Kooperationen mit anderen Vereinen oder Tanzschulen einzugehen, wurde von den Mitgliedern ebenfalls einstimmig angenommen.

Im Jugendbereich zeigte sich im letzten Jahr, dass die Idee von Lara Jürgens und Sonja Stegemann auch den Hip Hop-Bereich mehr im Leistungssport anzusiedeln, genau die richtige war. Allein in der gerade begonnenen Saison haben zwei Teams schon den Titel des Norddeutschen und des Westdeutschen Meisters nach Emsdetten geholt.

Die Lateinformationen starteten ihre Saison in diesem Jahr mit einem selbst ausgerichteten Heimturnier in der Euregiohalle. Auch wenn im vergangenen Jahr die Formationen den Aufstieg in die nächste Liga knapp verpasst haben, so stehen jetzt die Zeichen auf Angriff!
Für vier Latein-Einzelpaare lief es im letzten Jahr ebenfalls sehr gut, denn sie erkämpften sich unter anderem den Titel des Landesmeisters und den Aufstieg in eine nächsthöhere Liga.
Die Cheerleader konnten sich auf ihren Meisterschaften im guten Mittelfeld behaupten.

Das Vereinsleben durch anstehende Tanz-Projekte zu stärken, ist ein weiteres Ziel des Vorstandes. Deshalb steckt dieser in intensiven Vorbereitungen für Veranstaltungen, die direkt im neuen Vereinsjahr anstehen.
So wird von den Kinder- und Jugendtrainern am kommenden Wochenende das Dancical „Moves around the world“ im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik aufgeführt.
Am 8. April steht das internationale Turnier „Thyger-Dance-Gala“ der Latein- und Standardformationen mit 22 Mannschaften in der Euregiohalle an, welches Vorstand, Trainer und Teams in der Organisation ganz besonders herausfordert.
Das 25jährige Bestehen der Tanzgruppe Imagic wird am 16. September ein besonderes Highlight.
Im Oktober wird das Workshop-Wochenende „Tanz!Land!“ in den Räumlichkeiten des Vereins stattfinden.