A-Lateinformation des 1. TSC Emsdetten „young & old“ e.V. gelingt ein „Heimsieg“ beim Auftaktturnier der Regionalliga West in der heimischen Euregiohalle.

„Das Beste kommt zum Schluss.“ das könnte sich die A-Formation des TSC Young & Old Emsdetten zum neuen Motto machen. Denn als letzter Starter beim Regionalliga-Lateintanzturnier in der heimischen Euregiohalle räumten die Dettener richtig ab.
Vier von fünf Punktrichtern hielten im großen Finale die „1“ – die beste Wertung – in die Höhe und kürten die 16 Emsdettener Tänzerinnen und Tänzer damit zum Sieger des ersten Turniers der Saison.

Das Team lag sich in den Armen, jubelte mit den Trainer Jan Constantin Backes und Thys Gerritsen über diesen Auftakt-Erfolg.
Backes war nach dem Turnier zu Recht stolz auf seine Formation: „Wir sind heute eine richtige Einheit gewesen und haben alles hervorragend hinbekommen. Wir haben uns auch sehr gut auf das Heimspiel in der Euregiohalle eingestellt. Es war nämlich sehr laut, das Publikum war klasse“, gab er auch einen Gruß in Richtung der gut 200 Zuschauer.

Die machten von Beginn an richtig Lärm, kreischten bei jeder gelungenen Schwierigkeit ihr Team förmlich weiter voran. Schon beim Einlauf der sechs Tanzgruppen kam Motivation von den Rängen: „Ihr seht spitze aus“; „Vorwärts Jungs und Mädels!“

Das war den ganz Kleinen sogar ein bisschen zu viel: Einige jüngere Zuschauer wurden von ihren Eltern mit Ohrenschützern ausgestattet. Denn auch die Musik in der Euregiohalle bebte durch Mark und Bein. Zu Hits von großen Künstlern wie Bruno Mars und Alicia Keys legten die Lateintänzer ihre Choreografien aufs Parkett.

Schon nach der Vorrunde war klar: Der TSV Bocholt und die Emsdettener Formation würden sich ein heißes Rennen um den Sieg liefern. Bocholt trat mit der Choreografie „The Team“ an. Musikalisch begleitet unter anderem von der Fußball-Championsleague-Hymne überzeugten die Bocholter Tänzerinnen und Tänzer mit viel Energie und Dynamik von Anfang bis Ende ihrer Vorstellung. Dafür leistete sich das Team aber mehr Fehler in den Schwierigkeiten als es beispielsweise der Emsdettener TSC tat.

Wie auch im Finaldurchgang überzeugte der TSC Young & Old mit der Choreografie „Womens’s worth“ (Der Wert einer Frau) am Samstag durchweg mit tänzerischer Qualität, die sich die Mannschaft über die Jahre aufgebaut hat.

Die tänzerische Leidenschaft und Präsenz der Emsdettener war in der ganzen Euregiohalle zu spüren. Bocholt hielt gut dagegen, punktete im Finaldurchgang mit tänzerischer Kompaktheit und viel Power. Beide blieben aber im Finaldurchgang nicht fehlerfrei, patzten jeweils bei den Pirouetten. Letztendlich sahen die Punktrichter aber Emsdetten vorn – und kürten den letzten Starter des Turniers damit zum umjubelten Sieger.

Lutz Niemeyer
Emsdettner Volkszeitung