Für die Gruppe „TurnUpz“ und einige Duo- und Solo-Tänzerinnen des 1. TSC young & old hieß es am vergangenen Samstag nicht „ausschlafen“ sondern frühes Treffen im Vereinsheim zum Haare machen und anschließender Busfahrt zur Norddeutschen „UDO“ in Cloppenburg. Hier hatten die Tänzerinnen, die an der letzten Westdeutschen Meisterschaft in Gladbeck nicht teilnehmen konnten, die Möglichkeit, sich für die Europameisterschaft in Kalka zu qualifizieren. Die Trainer und die Tänzerinnen der Gruppe „TurnUpz“ waren besonders gespannt, wie sie sich schlagen würden, denn in dieser Formation starteten sie zum ersten Mal. Gerne hätten alle noch einige Trainingseinheiten mehr gehabt, um an der Choreo, dem Ausdruck und der Synchronität zu „putzen“, das minderte aber in keinster Weise ihren Kampfgeist und ihre Motivation. Auf der Bühne gab jede der 22 Tänzerinnen alles, angefeuert von den mitgefahrenen Fans und den Zuschauern im Saal. Sie setzten sich gegenüber zehn weiteren starken Gruppen durch und belegten einen tollen achten Platz.

Auch bei den Duos und Solos ging es heiß her. Jede Solo-Tänzerin und jedes Duo hat jeweils 30 Sekunden alleine auf der Bühne und eine Minute mit allen Tänzern zusammen Zeit, die Jury von sich zu überzeugen. Das ist nicht lang und doch haben das die emsdettener Tänzerinnen grandios gemeistert. So wurden Birthe Ortmeier und Luise Warmeling Norddeutscher Meister (under 10), Frida Dörtelmann und Pauline Breitzmann Norddeutscher Vizemeister (under 14), Monique Montgomery und Rebecca Hermanns belegen Platz 3 (under14), Sophie Breulmann und Lea Kamp sind Norddeutscher Meister (under 16), Norddeutscher Vizemeister sind Marika Göries und Emma Ruhmöller, Norddeutscher Meister (Intermediate under 16) sind Lara Niehoff und Sophie Terbille und Norddeutscher Vizemeister in dieser Kategorie wurden Nina Steinmetz und Alina Berghus. Somit holten sich die Tänzerinnen drei Mal den Titel „Norddeutscher Vizemeister“ und drei Mal „Norddeutscher Meister“
Die Trainer Habbib Katjazi, Lara Jürgens und Sonja Stegemann freuen sich über die tollen Ergebnisse und sind stolz auf ihre Tänzerinnen. Jetzt wird fleißig weiter trainiert für die nächste anstehende Westdeutsche Meisterschaft, der „TAF“ in Arnsberg am 23. April.