Einzelpaar auf dem Treppchen

Am vergangenen Wochenende fand die danceComp in Wuppertal statt. Die danceComp ist nach eigenen Angaben eins der größten jährlichen Tanzsportfestivals in Europa. Der Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen ist der Ausrichter dieses Turnieres und der Veranstaltungsort ist die wunderschöne historische Stadthalle in Wuppertal.Auch drei Lateineinzelpaare vom 1. TSC Emsdetten young&old machten sich auf den Weg, um sich dem Wettkampf zu stellen. Samstag und Sonntag hieß es dann für die drei Paare: Turnier-Modus an!

Patrick Schulte-Austum und Alexanda Hohenhorst tanzten ihr erstes gemeinsames Turnier in der D-Klasse. Nach anfänglicher Aufregung und damit verbundenen Unsicherheiten, konnten sie sich dennoch am Turnierwochenende stetig steigern, sodass sie am Sonntag nur knapp das Finale verpasst haben. Sie wurden mit einem geteilten 8. /9. Platz von 20 Paaren belohnt und es zeigt deutlich deren Fähigkeiten auch vorne mit dabei zu sein.
Julian Schulte-Austum mit Wibke Breitzmann und Georg Rauchhaus mit Sonja Stegemann stellen sich der Konkurrenz in der B-Klasse.
Beide Paare erreichten am Samstag bei einem Starterfeld von 61 Paaren die 24er Runde.
Das intensive Training von Julian und Wibke in den vergangenen Wochen hat sich schlussendlich mit einem geteilten 20.-22.Platz ausgezahlt.
„Wir haben viel an der Technik innerhalb des Paares gearbeitet, um das Partnering und unsere tanzerische Qualität zu steigern.“, so Julian Schulte-Austum.
Auch für Georg und Sonja war das Ergebnis zufriedenstellend. Sie erreichten den 15.Platz und haben somit nur knapp die 12er Anschlussrunde verpasst.

Am Sonntag hieß es für beide Paare nochmals die Körper zu aktivieren, um es der Konkurrenz in der B-Klasse schwer zu machen. Jede Runde wird im Turniertanz mit jeweils fünf Tänzen (Samba, Chacha, Rumba, Paso Double und Jive) ausgetragen. Leider reichte es für Julian und Wibke nur für den geteilten 34./35.Platz von den 54 gestarteten Paaren.
Sonja Stegemann und Georg Rauchhaus hingegen konnten sich zum Vortag hingegen nochmal steigern. Sie tanzten sich bis ins Finale und wurden mit dem Treppchen belohnt. Sie waren schlussendlich drittbestes Paar in diesem Starterfeld und konnten sich über Bronze freuen. „Wir haben in diesem Turnier auch alles auf eine Karte gesetzt. Jede Runde aufs Neue. Wir sind stolz, dass der Mut belohnt wurde.“, so Georg Rauchhaus.
Nun heißt es, weiter schwitzen und hart trainieren, um sich auf die Landesmeisterschaft im September in Bochum in der Rundsporthalle vorzubereiten.