Am 14. und 15. September fand in Bochum die Landesmeisterschaft des Tanzsportverbandes NRW statt. Die bes­ten Paare des Bundeslandes kamen zusammen, um den Meister der jeweiligen Klasse zu küren.
Der 1. TSC Emsdetten „young & old“ e.V. war in diesem Jahr besonders stolz. In diesem Jahr konnten sie mit vier Startern die Anzahl des letzten Jahres verdoppeln. Das im letzten Jahr eingeführte Basic-Training trägt schon jetzt Früchte. Über eine konsequente Nachwuchsarbeit sowie Techniktraining möchte der Verein sowohl die Tänzer der Formation weiter fördern, als auch die Einzelsparte (Paartanz-Leis­tungssport) vergrößern.

Am Samstag starteten zwei Paare erstmals auf einer Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe D Latein: Chiara von Blohn und Felix Wohlfahrt erreichten bei ihrem erst dritten Turnier ihr bisher bestes Ergebnis und konnten einige Paare hinter sich lassen.Alexandra Hohnhorst und Patrick Schulte-Austum bestätigten ihr starkes Ergebnis von der Dance Comp und erreichten das Semifinale. Dort reichte es nur hauchzart nicht für das Finale und sie wurden 7.
Am Sonntag ging es dann, nicht minder erfolgreich, mit der HGR B Latein weiter. In einem sehr starken Feld konnten sich beide TSC Paare gut behaupten und erreichten das Semifinale.
Das Semifinale war für Wibke Breitzmann und Julian Schulte-Austum ein gro­ßer Erfolg. Mit dem 12. Platz konnte man sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.Für Sonja Stegemann und Georg Rauchhaus jedoch war noch nicht Schluss. Letztes Jahr noch Landesmeis­ter in der HGR C geworden, tanzten sie sich bis ins Finale vor und dort lieferten sie, angefeuert vom Bochumer Publikum, ein grandioses Finale ab – und das wurde belohnt: Mit dem Landesmeistertitel der HGR B Latein!Wie stark das Feld in dieser Klasse war, zeigt alleine die Tatsache, dass fünf Paare in die zweithöchste Klasse, die A-Klasse, aufstiegen. In der A-Klasse tanzten die beiden sich sogar noch bis ins Semifinale vor und ließen damit einige gestandene A-Klasse-Paare hinter sich. Der 1. TSC Emsdetten „young & old“ kann sehr froh sein, so viele erfolgreiche Paare vorweisen zu können.(wir in detten – 21.09.2019 – Foto: privat)