Manchmal läuft es mit etwas Druck ja am Besten. So muss es wohl auch bei den HipHop-Teams des 1. TSC young & old am Wochenende gewesen sein. Nicht nur, dass die vier Mannschaften ihre zusätzlichen Trainingseinheiten bis wirklich zur letzten Minute voll ausnutzen mussten um alles aus ihrer neuen Choreografie heraus zu holen. Nein, auf den letzten Drücker fiel auch noch eine Tänzerin aus Krankheitsgründen in einem Team aus, so dass der Trainer Habib Kajtazi Bilder und Positionen kurzfristig ändern musste, um die Lücke zu schließen. Und dennoch fühlten sich alle Teams gut vorbereitet und brannten nun darauf ihre Leistung, an der sie in den letzten Wochen so hart gearbeitet haben, zeigen zu können.

„We are one“ ist in diesem Jahr nicht nur das Motto der Lateinformationen von young & old. „We are one“ war auch am Samstag ganz deutlich bei den vier HipHop-Teams zu spüren. Gemeinsam wollten sie die Bühne rocken. Leicht gemacht wurde es ihnen dabei wahrlich nicht, denn die Konkurrenz war stark.

Flawless oben auf dem Podest
Die Tänzerinnen und Tänzer der Gruppe „Flawless“ ließen sich aber überhaupt nicht davon beeindrucken. Sie gingen professionell an die Sache heran und lieferten eine energiegeladene und perfekte Performance ab. So setzten sie sich gegenüber elf weiteren Teams durch und sicherten sich den ersten Platz auf dem Siegertreppchen.

Die Gruppe „TurnUpz“ ging als erstes von sechzehn Teams der Kategorie Teens an den Start. Hier konnten die Tänzerinnen die Leistung, die sie im Training der letzten Tage gezeigt haben, noch toppen. Jedoch schaffte die Konkurrenz sich durch Ausdruck und Power gegenüber „TurnUpz“ durchzusetzen, so dass die Jury sie letztlich auf Platz neun sah. Auch die Gruppe „DanceZone“ gab ihr Bestes. Aufgrund einiger Unsicherheiten, die durch die Nervosität ausgelöst und zu sehen waren, wurden sie von ihrer Konkurrenz jedoch überholt, so dass es leider nur für den elften Platz reichte.

Platz 1 für Click 7
Als letztes young & old-Team ging „Click 7“ an den Start. Die neun Mädels zeigten von der ersten bis letzten Sekunde geballte Power und eine unglaubliche Präsens auf der Bühne. Verschiedene Tanzstile, rasante Moves und schnell wechselnde Bilder machen ihre Choreo aus. Aber vor allen Dingen spürt man die Tanzleidenschaft der Mädels, die sie zu hundert Prozent umsetzten konnten und die sie als Team ausmacht. Mit Tränen in ihren Augen aber auch in denen aller anderen Teams von young & old und unter großem Applaus der Eltern, nahmen die Mädels den Pokal für den ersten Platz entgegen. „Ich bin so stolz und freue mich mega, dass sich die Arbeit und der Einsatz meiner Tänzer in den letzten Wochen so gelohnt hat“, so ihr Trainer Habib Kajtazi. Im Juni geht es nun weiter zur Westdeutschen Meisterschaft der SDF nach Gütersloh. Der Saisonstart hätte also nicht besser laufen können.