Am vergangenen Wochenende wurde in Brühl die Landesmeisterschaft im Lateintanz ausgetragen. Auch zwei Paare vom 1.TSC Emsdetten Young&old stellten sich der Konkurrenz und gingen an den Start.
Sonja Stegemann und Georg Rauchhaus starteten am Samstag in der Hauptgruppe C Latein und gewannen in allen vier Tänzen und wurden somit Landesmeister 2018.
Für den Landesmeister heißt es: direkt Aufstieg in die nächste höhere Klasse.
Am Sonntagvormittag bestritten die zwei dann erstmals die Hauptgruppe II B Latein und kamen auch dort mit einer überzeugenden Darbiertung bis ins Finale. Am Ende des Vormittags wurde die Leistung von Sonja und Georg mit dem vierten Platz belohnt, der aber mit einem gewonnen ChaCha und einem zweiten Platz im Jive durchblicken ließ, dass da noch Luft nach oben ist.
Am frühen Nachmittag wurde dann die Hauptgruppe B Latein ausgetragen. In dieser sowohl Julian Schulte-Austum mit Wibke Breitzmann als auch erstmals Georg Rauchhaus mit Sonja Stegemann an den Start gingen. Julian und Wibke bestreiten seit 5 Monaten die B Klasse und vertanzen seither neue Programme die, laut Julian Schulte-Austum, noch nicht ganz austrainiert sind. Das Starterfeld mit 30 Paaren war enorm stark. Beide emsdettener Paare ertanzten sich die erste Zwischenrunde. Am Ende des Tages wurden die Schweisperlen und der tänzerische Einsatz mit dem 19.Platz für Wibke und Julian und einem geteilten 15.Platz für Sonja und Georg belohnt.

Somit war die Landesmeisterschaft in Brühl für beide Paare vom 1.TSC Emsdetten young&old ein voller Erfolg und lässt das Potential der Paare im NRW Wettkampf deutlich werden. Mit einem seit dem Sommer eingerichteten Basic Training für Lateintanz, unter der Leitung von Andrea Tennhagen, werden die Choreographien und Techniken weiter ausgebaut, um die anstehenden Wettkämpfe weiter erfolgreich zu bestreiten.