Am vergangenen Sonntag fand im Vereinsheim des 1. TSC young & old die jährliche Mitgliederversammlung statt. Besonders erfreut war der Vorstand in diesem Jahr über die große Teilnahme der Mitglieder. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Detlef Breitzmann erfolgte der ausführliche Kassenbericht mit der Kassiererin Marion Overbeck. Breitzmann ergänzte weitere Details zur Finanzlage des Vereins und stellte fest: Der Verein steht auf einem soliden Fundament. Dieses besteht aus treuen Mitgliedern, motivierten Trainern, einem guten Führungsteam und einer gesicherten Finanzlage.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Hermann Wieskötter entlasteten die Mitglieder einstimmig ihren Vorstand. Das Amt des ersten Kassenprüfers übernimmt nun Roland Laabs. Unterstützt wird er im kommenden Jahr von Margret Wieskötter.
Marcel Lohmann gab rückschauend einen Bericht über das Vereinsgeschehen des letzten Jahres, wie z. B. zu den Leistungen der Latein-Formationen und den Latein-Einzelpaaren so wie zum 25jährigen Jubiläum der Tanzgruppe Imagic. Besonders hervor hob er nochmals das europäische offene Latein- und Standard-Formationsturnier sowie das Ober- und Regionalliga-Turnier, welche der Verein ausgerichtet hat. Karin Breitzmann ergänzte die Aktionen aus dem Kinder- und Jugendbereich. Sie informierte über die erfolgreichen Meisterschaften der HipHoper und Cheerleader, lobte das selbst inszenierte Dancical „moves around the world“, sprach sich für eine Wiederholung der HolidayDanceDays und der Nikolausfeier aus und verwies auf die schon traditionellen Aktionen wie den  Emsdettener September und den Dance Day.
Auch in diesem Jahr standen Vorstandswahlen an, zum einen die Wahl des 1. Vorsitzenden und zum anderen die Wahl des Sportwartes. Aus beruflichen Gründen stand Detlef Breitzmann leider nicht mehr zur Wahl. Der zweite Vorsitzende Carsten Frede bedankte sich bei Breitzmann für seine achtjährige Vorstandsarbeit und betonte im besonderen Maße mit ihm den richtigen Mann zur richtigen Zeit gehabt zu haben. Durch seine Souveränität, seiner fachlichen Kompetenz und seinem Mut neue Wege zu gehen und diese konsequent mit seinen Vorstandskollegen umzusetzen, ist der Verein mit seinen neuen Räumlichkeiten und mit modernen Vereinsstrukturen gut aufgestellt. Als Nachfolger wurde Alexander Huesmann gewählt. Daraufhin übergab Breitzmann, nicht ohne einige Emotionen, dem neuen ersten Vorsitzenden  Huesmann einen Zauberstab mit den Worten: „Den wirst du für die Zukunft sicherlich noch öfters brauchen!“ Auch Sportwart Marcel Lohmann stand nach achtzehnjähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Durch sein aktives Tanzen in der Lateinformation war er maßgeblich an der Gründung des damaligen Tanzsportzentrum e.V. beteiligt. Im Jahre 2003 fusionierten dieser mit dem heutigen TSC young & old. Mit ihm wurde die Sparte Latein-Formation erstmals im Verein intrigiert. Durch sein Engagement wurde diese Abteilung erfolgreich ausgebaut. Innerhalb dieser Zeit hat Marcel Lohmann für ein gutes Miteinander zum Verband und zu den Turnierleitungen gesorgt. Für den Verein war Lohmann ein wichtiger Wegbegleiter. Als Nachfolger stellte sich Julian Schulte-Austum zur Wahl und wurde von der Mitgliederversammlung in seinem neuen Amt bestätigt. Für die scheidenden Amtsinhaber gab es von den Mitgliedern „Standing Ovation“. Aufbauend auf der neuen Vereinsstruktur wird der Vorstand von Luisa Winters, Lena Schulte-Austum, Julian Winter und Felix Wohlfahrt unterstützt. Detlef Breitzmann und Marcel Lohmann stehen dem amtierenden Vorstand ebenfalls weiter hilfreich in Beratungspositionen zur Seite.
Für die Zukunft will sich der Verein stärker im Seniorenbereich einsetzen, Tanzabende für Paare ausbauen und den Leistungsbereich weiter forcieren.