Das war doch mal ein Auftakt in die neue Saison in der Regionalliga West.

Die A-Latein-Formation des 1. TSC Young & Old Emsdetten ertanzte sich beim 1. Turnier des Jahres am Samstag in Witten souverän den 1. Platz und untermauerte ihre Ambitionen auf den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.
Vor zwei Jahren war die Saison in der 2. Bundesliga corona-bedingt nach zwei Turnieren abgebrochen worden. Da die A-Formation des 1. TSC Young & Old damals auf dem 7. Platz lag, musste sie aus der 2. Liga absteigen.
Nach zwei Jahren ohne Turniere wurden der Trainingsfleiß und die Motivation der Dettenerinnen und Dettener jetzt belohnt. In diesen beiden Jahren hatten die Tänzerinnen und Tänzer weiterhin trainiert, teilweise online, teilweise in kleinen Gruppen, je nachdem was aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung erlaubt war.
Jetzt endlich konnten sie ihre neue überarbeitete Choreografie – man darf in der Regionalliga nicht mehr alle Schwierigkeiten tanzen, die in der 2. Liga erlaubt wären – einem großen Publikum präsentieren.
Das Turnier am Samstag in Witten lockte circa 350 Zuschauern an, die Halle war sehr voll. DasPublikum ging bei jeder Mannschaft toll mit und freute sich, wieder Tanzsport zu sehen.
Das Turnier begann mit einer Schweigeminute aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine.
Als zweites von acht Regionalliga-Teams ging das A-Team des 1. TSC Young & Old aufs Parkett.
In der Vorrunde tanzte die Formation noch etwas verhalten, man merkte den Aktiven nach zwei Jahren ohne Turnier doch eine leichte Nervosität an. Nicht alles klappte.
Dennoch war früh klar: Emsdetten erreicht das Finale und tanzt oben mit.
In der Pause feuerte das TSC-Trainerteam die Mannschaft dann noch mal richtig an: „Handbremse raus und los“, forderte Trainer Daniel Tenhagen. Mit dieser Einstellung legte das TSC-Team im großen Finale los wie die Feuerwehr und ließ alle Zweifler verstummen. Das Publikum war begeistert von der Präsentation der Choreografie „Come alive“, inspiriert vom Film „The greatest showman“.
Die Wertung fiel deutlich aus: Platz 1, Platz 1, Platz 1, Platz 3 und noch mal Platz 1 für den TSC Young & Old. Das war der klare 1. Platz für die Formation aus Emsdetten. Dahinter wurde es spannend. Zweiter wurde Grün-Gold TTC Herford vor Witten/Bodelschwingh, da sich die Wertungsrichterinnen und -richter nicht einheitlich auf einen Zweitplatzierten einigen konnten. „Um so stärker ist die eindeutige Wertung auf den 1. Platz zu verstehen. Hinter uns tut
sich da eine große Lücke auf“, analysierte TSC-Trainer Jan Constantin Backes. Den Grundstein zum direkten Wiederaufstieg hat die A-Fromation mit diesem Ergebnis gelegt: „2. Bundesliga – wir kommen“, jubelten die Tänzerinnen und Tänzer aus Detten.

Die weiteren Turniere in der Regionalliga West Latein:
26. März in Düseldorf;
2. April in Herford;