ZUMBA® - das Original

Zumba® ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend latein-amerikanischen Tanzelementen. ZUMBA® folgt dabei dem Fluss der mitreissenden Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei ZUMBA® keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Stattdessen erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie.

Die Lieder stammen aus sehr unterschiedlichen folkloristischen, wie auch modernen urbanen Musikstilen und die einzelnen Lieder sind meist durch kurze Pausen voneinander getrennt. Die Musik und die Tanzschritte kommen unter anderem aus den folgenden Stilen: Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Cha-Cha-Cha, Tango, Soca, Samba, Axé, Bauchtanz, Bhangra und auch Hip-Hop. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.

Hohen Wert legen unsere lizensierten und ausgebildeten ZUMBA® -Trainerinnen Karin Breitzmann und Sandra Wennig in ihren Gruppen auf den Spaß an der Musik und kreativen Bewegungen. Somit folgen wir der Basisidee von Erfinder, dem kolumbianischen Fitnesstrainer Alberto Perez. Er betont, dass die Teilnehmer vornehmlich ihrem inneren rhythmischen Empfinden folgen und dieses dann immer mehr der vorgegebenen Choreografie anpassen sollen. Dennoch wird Zumba® von Fachleuten als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt.