Rhythmische Bewegung im Paar oder auch als Einzelperson zum Takt von Musik - so schlicht definiert beispielsweise das Wörterbuch das Tanzen.

Doch Tanzen ist mehr...

Neben der ureigenen Freude des Menschen an der Bewegung zum Klang von Musik, ist Tanzen seit 75 Jahren auch organisierter Sport in Deutschland. In knapp 2.200 Vereinen widmen sich über 224.000 Mitglieder dem Tanzsport, davon ca. 21.500 dem tänzerischen nationalen und internationalen Leistungssport.

Einer dieser Vereine sind wir, der Tanzsportclub Emsdetten “young & old” e.V.

Mit unseren an die 900 Mitgliedern und über 35 Trainerinnen und Trainern sind wir einer der größten DTV-Tanzsportvereine Deutschlands!

In unseren Sparten finden sich viele Facetten des heutigen Tanzsports wieder.

Im Breitensport gesellen sich neben dem klassischen Latein-und Standardtanz im Erwachsenenbereich auch eine grosse Zahl von Kinder- und Jugendgruppen, die mit viel Spaß Kindertanz, Kinderballett, ChartDance, Hip-Hop oder Jazz/Modern-Dance und Teen-Dance ausüben. Weitere tänzerische Themen wie ZUMBA, ZUMBA-GOLD, Square Dance, Salsa, Dance-Aerobic, Step- und Dance-Fitness, Orientalischer Tanz, fitdankbaby, HipHop Ü30, Ballett, Senioren-Gruppen und Inklusions-Tanzsport ergänzen das Gesamtprogramm.

Im Leistungs- und Turniersportbereich repräsentierten zwei  Lateinformationen und einige Einzelpaare im Latein-amerikanischen Sektor  des 1. TSC den Emsdettener Tanzsport auch im überregionalen Bereich.

Diese sportlich und sozial “bunte” Struktur, in der Geselligkeit und Miteinander sich mit sportlichen Grundgedanken wie Talentförderung und Wettkampf paaren, zu erhalten und auszubauen, das ist erklärtes Ziel des 1. TSC Emsdetten “young & old” e.V.

Organisiert ist dazu unser Verein in folgenden Verbänden:

- Deutscher Tanzsportverband e.V. (DTV)

(Spitzenverband im Deutschen Sportbund)

- Landestanzsportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (TNW)

(Fachverband Landessportbund Nordrhein-Westfalen)

- Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB)

- TAF Dance Germany e.V. / Weltverband IDO (International Dance Organization)

- Kreis Sport Bund Steinfurt (KSB)

- Stadtsportverband Emsdetten e.V.
1. Tanzsport-Club Emsdetten “young & old” e.V.
Rheiner Straße 142 - 48282 Emsdetten - Tel. 0 25 72/ 86161 -

eMail: info@tanzsport-emsdetten.de   -   www.tanzsport-emsdetten.de