HipHop

Kinder und Jugendliche

Kindertanz, Ballett, HipHop, TeenDance, ChartDance, Cheerleading, Solo-Latin Team

Über 450 Kinder und Jugendliche nehmen zur Zeit das tanzsportliche Programm unseres Vereins mit viel Spass und Motivation wahr. Unser Angebot im Kinder- und Jugendbereich ist unterteilt nach Alter und Erfahrung sowie nach Thematik.

Unser engagiertes, ausgebildetes und gut besetztes Trainerinnen-Team betreut Kinder ab 4 Jahren, Teens bis hin zu Jung-Erwachsenen im Alter von 18 Jahren.

Kindertanz

In unseren Kindertanzgruppen lernen wir auf eine spielerische und fantasievolle Art und Weise gemeinsam Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen.

Mit Hilfe von tollen Liedern und verschiedenen Spielen führen unsere Trainer*innen die Kids an die Welt des Tanzens heran. Durch die Bewegungen lernen unsere kleinsten Tänzer ihren Körper besser kennen und sammeln Erfahrung im Umgang mit diesem.

Besonders wichtig ist unseren Trainer*innen, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, sowie ihre Neugierde zu wecken und der Kreativität freien Lauf zu lassen. In unseren Gruppen liegt uns das soziale Miteinander besonders am Herzen!

Wir freuen uns auf Neulinge ab einem Alter von 3 Jahren. Schaut vorbei und lasst euch von unserem Tanzfieber anstecken!

HipHop

Hip-Hop

Im Hip Hop steht das Gefühl für die Musik und die darauf harmonisch abgestimmten Tanzbewegungen im Vordergrund. Die Bewegungen sind wie die Musik sehr abwechslungsreich – mal schnell, mal kräftig, mal locker und groovig, mal weich und sexy.
Gehüpfte bzw. gesprungene Tanzelemente sind typische Merkmale des Hip Hop.

Dieser ursprünglich afroamerikanische Tanzstil verwendet keine graziösen Bewegungen, sondern spiegelt das Lebensgefühl einer jungen Generation wider.
Für unsere Hip Hop Kurse benötigt ihr keine tänzerische Grundausbildung, die Kurse richten sich an all diejenigen, die ihrem Gefühl für die Musik freien Lauf lassen möchten.

Der Unterricht unser qualifizierten Trainer*innen bietet eine Mischung aus Streetdance, MTV-Style und Hip Hop.
Rhythmusstark und selbstbewusst präsentieren die Gruppen auf verschiedenen Events Ihre Bewegungsfreude und Ihr tänzerisches Können einem interessierten Publikum.

HipHop Kurse bieten wir für Tänzer ab einem Alter von 6 Jahren an.

TeenDance

Fit für´s Parkett?

Noch nicht so ganz?! Dann bietet der 1. Tanzsport-Club Emsdetten „young & old“ e.V. Euch genau das Richtige!

Im Teen-Dance-Workshop Stufe I für Schüler:Innen der 9. Klasse lernt man alle Tänze, die weltweit in jeder Gesellschaft „angesagt“ sind. Nach 12 Einheiten (1x pro Woche) beherrscht Ihr die Grundzüge der Ballroom-Classics wie Quickstep, Langsamer Walzer, Wiener Walzer aber auch die heute wieder trendy Latins Cha Cha, Rumba, Jive und Disco-Fox.

Das ganze „krönt“ das Ganze evtl. ein festlicher Abschlussball in Gala-Garderobe – zusammen mit den Eltern.

Und das zu einem einmaligen Beitrag von 50,- Euro pro Person!
Unsere ausgebildete Tanzlehrerin Heike Lohmann und ihr Team begleiten Euch durch den Workshop.

Anmeldung am Ende der ersten Stunde möglich.

Feste:r Tanzpartner:In nicht erforderlich!

Cheerleading

Du hast Lust auf etwas Neues und möchtest vielleicht sogar einen Sport ausprobieren, der über das Tanzen hinausgeht?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Cheerleading ist eine dynamische und energiegeladene Sportart, die Elemente aus Tanz, Akrobatik und Bodenturnen kombiniert.
In unserem Training legen wir besonderen Wert auf gegenseitiges Vertrauen und Teamgeist, da dies die Grundlage bildet, um die für das Cheerleading typischen Stunts und Pyramiden zu erlernen. Bei unseren Teams steht der Spaß im Vordergrund! Wir treten hauptsächlich bei Veranstaltungen des Vereins oder der Stadt, wie dem Emsdettener September, auf.

Unsere Trainer sowie Tänzer freuen uns immer über Zuwachs. Jeder jeder zwischen 5 und 18 Jahren findet seinen Platz!
Für ein Probetraining meldet euch gerne vorher in unserem Büro unter info@tanzsport-emsdetten.de. Traut euch, es sind keine Erfahrungen erforderlich!

Solo-Latin Team

Das Solo-Latin Team besteht derzeit aus Tänzerinnen im Alter zwischen 19 und 31 Jahren, von denen alle Teilnehmerinnen die Technik der 5 lateinamerikanischen Tänze erlernen und eine dem Niveau immer wieder anpassende Turnier/Show-Choreografie einstudieren. Die Choreografie ist so aufgebaut, dass kein Partner notwendig ist.
Die latein-amerikanischen Tänze Samba, Rumba, Jive, Cha-Cha und Paso Doble werden in der Choreografie – gleich mehrfach kombiniert – dargeboten. Auch Einflüsse von Salsa und Freestyle sind in der Show vorzufinden. Somit bieten alle Tänzerinnen gemeinsam  eine ca.4,5-minütige Show.

Latin Juniors

Die Latin Juniors bestehen derzeit aus Tänzerinnen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. Wie beim Latin Team auch erlernen  alle Teilnehmerinnen die Technik der 5 lateinamerikanischen Tänze und studieren eine dem Niveau immer wieder angepasste Turnier/Show-Choreografie ein. Die Choreografie ist so aufgebaut, dass kein Partner notwendig ist.
Die latein-amerikanischen Tänze Samba, Rumba, Jive, Cha-Cha und Paso Doble werden in der Choreographie – gleich mehrfach kombiniert – dargeboten. Auch Einflüsse von Salsa und Freestyle sind in der Show vorzufinden. Mit dem Showprogramm können die Tänzerinnen erste Turniererfahrung auf Breitensportturnieren sammeln und treten bei Vereinsveranstaltungen auf!

Latin Kids

Die Latin Kids bestehen derzeit aus Tänzerinnen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren. Sie erlernen spielerisch ohne Partner erste Grundschritte und -techniken der 5 lateinamerikanischen Tänze Samba, Rumba, Jive, Cha-Cha und Paso Doble.

Es werden auch bereits kleinere Choreografien einstudiert, in denen einige der Tänze miteinander kombiniert werden. Dadurch entsteht ein  kurzes Showprogramm , dass sie Kids auf unseren Veranstaltungen gerne präsentieren dürfen.

Wir freuen uns immer über weitere kleine Tänzer*innen, die das Lateintanzen einfach mal ausprobieren möchten.