Kindertanz

Je nach Altersdurchschnitt und Potential der Gruppe wird das Programm individuell ausgerichtet. Basis bei den Jüngeren ist die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Bewegung zur Musik und Takt“. Gymnastische Grundelemente (springen, hocken etc.) gehen hier einher mit dem Erlernen von aktuellen Kindertanzreihenfolgen zu abgestimmter Musik, die zum Mitsingen und Spaß haben einlädt.

Ziele sind hier die Förderung und Erforschung des Körpergefühls (Beweglichkeit, Koordination), der Kreativität, Musikalität (Taktgefühl) und des Selbstbewusstseins.

Wichtig ist hier unserem erfahrenen Tarinerinnen nicht nur Tanz-Technik und Choreographie, sondern den Kindern auch positives Erleben in der Gruppe zu geben.Durch entsprechenden Freiraum bei Improvisationen ist es ihnen möglich, Gefühle auszudrücken und Kreativität zu entwickeln

Die älteren Kindergruppen erlernen etwas anspruchsvollere Choregraphien, die sich meist aus den gerade aktuellen Modetänzen (z.B. Burger-Dance) und auch schon aus dem Video-Clip-Dance-Bereich ergeben.

Regelmässige Tanzvorführungen im Verein oder auch vor Gastpublikum geben Gelegenheit das Erlernte zu präsentieren und unter meist tosendem Beifall Selbstbestätigung für die individelle Leistung zu erhalten.